Kalenderblatt Februar 2018

…trotz das der Februar keine 30 oder 31 Tage hat verdient er natürlich ein Kalenderblatt!

Aber warum hat der Februar nur 28 oder 29 Tage? Das liegt an einem kleinen Berechnungsfehler mit großen Auswirkungen!

„Der Julianische Kalender nahm an, dass ein tropisches Jahr 365,25 Tage lang ist. Das tropische Jahr hat in Wirklichkeit aber nur 365, 2422 Tage.

Dieser Unterschied von elf Minuten und 14 Sekunden hatte zur Folge, dass der Julianische Kalender im Laufe der Jahrhunderte dem tatsächlichen astronomischen Jahr alle 128 Jahre um etwa einen Tag vorauslief.

Der astronomische Frühlingsbeginn verschob sich also im Laufe der Zeit im Jahreskalender in Richtung Jahresanfang. Dies hatte zur Folge, dass bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts der astronomische Frühlingspunkt im Julianischen Kalender vom 24. auf den 11. März gewandert war. „(Quelle: http://www.planet-wissen.de)

Hier könnt ihr den >> gesamten Beitrag nachlesen <<<

Das Kalenderblatt für Februar will ich euch nicht vorenthalten! Wie immer dürft ihr es euch gerne mitnehmen!

…den Valentinstag hab ich mit ’nem Herzchen versehen, damit ihr ihn nicht vergesst ;)

L*Grüssle

 

 

2 Gedanken zu „Kalenderblatt Februar 2018

    1. Hallo Kevin, freut mich, dass du vorbeigeschaut hast! …stimmt… mein Blog befindet sich momentan noch zwischen Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit… und du wirst es nicht glauben, das Februar-Kalenderblatt hatte ich noch bis vorletzter Woche auf meinem Desktop… Glücklicherweise ist diese Woche endlich Sommeranfang …und ich bin an ein paar Projekten dran!
      Freu mich auf deinen nächsten Besuch ;)
      L*Grüssle
      engy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.